Montag, 18. April 2016

Life is better when you surf



Surfen in Australien hat sich im Laufe der Zeit zum Nationalsport entwickelt. Sicherlich liegt das auch daran, dass sowohl die Wetter- als auch die Surfbedingungen in Down Under perfekt sind um jeden Tag den Strand aufzusuchen, das Board auszupacken und auf den Wellen durchs Meer zu reiten. 

Die fast 26.000km lange australische Küste hat über 7.000 Strände zu bieten, die von zwei Ozeanen und den verschiedensten Strömungen geprägt werden. Hier gibt es kaum einen Teil des Landes, wo das Surfen nicht möglich ist. Trotzdem gibt es einige Hot-Spots, die sich mit ihren einzigartigen Wellen klar hervorheben.
Ein weltbekanntes Surfrevier ist die belebte Gold Coast mit dem Ort Surfers Paradise. Übrigens auch mein persönlicher Fave
Die hier vorzufindende Küste ist rund 50km lang, zählt über 60 Spots zum Surfen und kann zudem noch wirklich tolle Strände vorweisen. Auch wenn die optimale Jahreszeit von November bis Mai ist, so sind die Wellen hier doch das ganze Jahr über sehr konstant.
Ebenfalls einer meiner Lieblingsorte: Byron Bay
Dieser von mehreren Stränden umgebene Ort ist bestens für Anfänger geeignet. Fortgeschrittene kommen hier jedoch genauso auf ihre Kosten. Weitere empfehlenswerte Plätze zum erstklassigen Surfen mit tollen Point-breaks sind das in Currumbin liegende The Alley, Greenmount und Kirra Point.
Ebenfalls der bekannte Bondi Beach in Sydney zieht jährlich tausende Surfer aus aller Welt magisch an. 

Natürlich ist surfen nicht die ungefährlichste Freizeitbeschäftigung, die man ausüben kann. Zum einen sind hier die nicht zu unterschätzenden Strömungen sowie die gigantischen Wellen zu erwähnen, welche jährlich mehreren Menschen das Leben kosten, zum anderen sollte man auch auf die circa 10 - 15 Haiangriffe pro Jahr aufmerksam machen, die hin und wieder sogar tödlich enden.
Daher sollte man sich nie leichtsinnig in unbekannte Gewässer begeben, mit anderen Surfern über die Strömung austauschen und Wetterwarnungen berücksichtigen.
 Ich persönlich habe surfen in einem mehrtägigen Camp in Gerrora gelernt. :)













1 Kommentar:

  1. Wow sieht das toll aus :) Surfen ist sicherlich super cool, bis jetzt habe ich nur Windsurfen ausprobiert :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen