Sonntag, 8. November 2015

Wimdu - die günstige Alternative zum Hotel



Wer kennt es nicht? Wenn man nicht gerade ins Reisebüro geht, sondern sich selbst ein schönes Hotel aussuchen möchte und dann stundenlang vor dem PC hängt und die ganzen tollen Schnäppchen im Endeffekt gar keine Schnäppchen sind. Heute möchte ich euch einmal einen ganz tollen Tip und eine super Alternative zu einem teuren Hotel zeigen. 


Auf der Internetseite www.wimdu.de stellen private Leute ihre Wohnungen zur Verfügung. Man kann die Verfügbarkeit Ausstattung und Lage sehen. Die Wohnungen sind meistens sehr viel günstiger als ein Hotel. Natürlich muss man selbst für die Verpflegung aufkommen. Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man seine Ruhe hat! Man ist also wirklich ganz alleine in diesem Apartment oder der Wohnung und muss nicht mithören, was die Nachbarn im Zimmer nebenan sich gerade zu sagen haben...so ist es zumindest leider manchmal in den sehr günstigen Hotels. Ich war zwar zunächst etwas skeptisch, da man den Vermieter ja nicht kennt und ich sowas allgemein noch nie probiert habe. Leider oder auch Gott sei dank gehöre ich bei sowas zu den sehr vorsichtigen Menschen. :D Ich muss aber sagen, dass ich echt super Erfahrungen damit gemacht habe! Ein paar Sachen sollte man jedoch wirklich bedenken:
- Vorsicht mit Kautionen.
Manche Vermieter wollen wirklich mehrere hundert Euro Kaution haben, obwohl man nur ein Wochenende in deren Wohnung haust. Klar, man muss deren Bedenken auch verstehen. Aber so viel Geld ist meiner Meinung nach wirklich übertrieben. Dazu kommt, dass man die Kaution vorab überweisen soll und ein paar Tage nach der Abreise dann zurück überwiesen bekommt. Nur was, wenn der Vermieter mir zwei Tage nach meiner Abreise erzählen will, dass z.B. der große teure Fernseher kaputt ist? Man hat weder Beweise, noch ist man abgesichert, wenn der Vermieter dann das Geld einsackt. Daher rate ich eine Wohnung zu nehmen, bei der gar keine oder nur eine niedrige Kaution verlangt wird. 
- Auf Bewertungen achten.
Die Vermieter werden mit ihren Wohnungen auf der Internetseite bewertet. Schaut euch das vorher ein bisschen an und guckt, wie zufrieden die anderen Mieter waren. Bei Vermietern ohne Bewertungen, wäre ich sehr misstrauisch.
- Sucht vor der Reise den Kontakt zum Vermieter.
Schreibt ruhig mal eine nette Email, vielleicht auch schon vor dem Buchen um einfach mal zu schauen, wie die Person drauf ist. Ist sie gut erreichbar? Antwortet sie überhaupt? Sinnvoll ist es z.B. auch nach Bus- und Bahnverbindungen oder sonstigem zu fragen, was euch auf dem Herzen liegt.
- Sichert euch ab.
Wenn ihr in der Wohnung angekommen seid und mit dem Vermieter die Schlüsselübergabe durchführt, schaut zusammen mit ihm nochmal die Wohnung nach dem rechten kurz durch. Z.B. ob der Ferseher, der Herd etc. funktioniert um nicht später für etwas verantwortlich gemacht zu werden, womit ihr nichts zu tun habt.

Wie gesagt, ich habe ganz tolle Erfahrungen gemacht. Übers Wochenende bin ich zwar jetzt wieder in einem Hotel in Amsterdam, das liegt aber nur daran, dass wir sehr sehr spontan gebucht haben und solche Wohnungen natürlich auch sehr begehrt sind. Daher macht es nicht so wie ich, sondern schaut ein bisschen rechtzeitiger. :D 
Ich empfand es wirklich als sehr angenehm, den ganzen Tag unterwegs gewesen zu sein und dann in seine "eigene" Wohnung gehen zu können. So ein kleines Hotelzimmer ist da natürlich schon was anderes... Und außerdem fand ich es super, sich "selbstverpflegen" zu können, da man hier natürlich auch viel Geld sparen kann, wenn man nicht jeden Mittag und Abend Essen geht, sondern dann mal eine Kleinigkeit kocht. 

4 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr guter Tipp! Hab' mir den Post gleich gespeichert! :)

    AntwortenLöschen
  2. Gebe dir total recht. Es ist so schön, nach einem anstrengenden tag in seine "eigene" Wohnung zu kommen und Ruhe zu haben. ich buche mir auch immer Wohnungen oder Zimmer, allerdings über airbnb. Kennst du das? Ich hab's bisher 3 mal gemacht und ich liebe es!

    Liebe Grüße
    Maj-Britt

    www.dailymaybe.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee ich muss sagen, das kenne ich noch gar nicht! Aber danke für den Tipp, ich werd's mir mal anschauen. :)

      Löschen