Dienstag, 17. November 2015

where is the love?


http://img07.deviantart.net/5811/i/2011/072/8/a/pray_for_our_world_by_ko8991-d3bfuvc.jpg

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu dem Thema schreiben soll oder nicht, aber ich finde man kann nicht weiter machen, als ob nichts gewesen wäre. 

Am Freitag Abend war ich zuhause bei meinen Eltern. Wir haben zusammen gegessen, einen Film geguckt und so so so viel geredet. Einfach mal nur wir. Das kam schon viel zu lange nicht mehr vor. Ich bin so viel unterwegs und hatte in letzter Zeit so wenig Zeit für sie. Viel zu wenig. Es war total schön. So friedlich... Unser Film war zu Ende und mein Dad schaltete aus Zufall nochmal ins "Erste". Was wir dann zu sehen bekamen wisst ihr denke ich alle selber. 
Ich saß noch so lange auf meinem Sofa und habe fassungslos in den Fernseher gestarrt. Ich konnte mich kaum bewegen. Ich wusste ich muss am nächsten Morgen sehr früh aufstehen und arbeiten. Eigentlich hatte ich daher vor früh an dem Abend schlafen zu gehen. Aber ich wollte nicht schlafen. Warum sollte ich sicher in meinem warmen Bett schlafen können, während tausend andere Menschen gerade vor Angst nicht wohin mit sich wissen? 
Was fühlt man in solchen Momenten? Tiefste Trauer, Angst, Hass? Kann man mit diesen Wörtern wirklich die Gefühle beschreiben? 
Was an diesem Abend in Paris passiert ist, ist schrecklich und ich bin in Gedanken bei allen Betroffenden. 
Gerade im Netz sind in den letzten Tagen wahnisinnig viele Diskussionen entstanden. Jeder möchte seine Meinung äußern. Ich finde es wichtig darüber zu sprechen. In welcher Form es leider größtenteils getan wird, lässt mich nur den Kopf schütteln. Natürlich gibt es wahnisinnig viele verschiedene Ansichten zu dem Thema. Das ist verständlich. Allerdings hat mein Verständnis dafür gewisse Grenzen. Ich möchte das nicht weiter ausführen. Wer sich auch ein bisschen damit beschäftigt hat und sich die ein oder andere Diskussion (auf Facebook etc.) durchgelesen hat sollte wissen was ich meine. 
Vorallem ist mir aufgefallen, dass viele Menschen nicht verstehen, dass die Menschen nach dem Anschlag in Paris jetzt so schockiert sind. "Anschläge gibt es schon lange und überall. Das ist einfach nur Heuchlerisch." Ja, es gibt in vielen anderen Ländern terroristische Anschläge, bei denen auch sehr viele Menschen auf grausame Art sterben. Und das ist schrecklich und meine Meinung nach nicht unwichtiger. Doch in meinen Augen war der Anschlag in Paris ein Anschlag auf die gesamte Menschheit. Paris ist eine Weltstadt und der Tag an dem die deutscche Nationalmannschaft zu Besuch war, war natürlich ganz genau gewählt. 
Was mir auch zu denken gegeben hat, war die Kritik über das einfärben des Facebook-Profilbilds in den französischen Farben. 
Ich habe mein Profilbild nicht geändert. Allerdings habe ich auch niemanden verurteilt, der es getan hat. Jeder Mensch hat doch das Recht seine Trauer und sein Mitgefühl so auszudrücken, wie ihm danach ist. Ob man sein Profilbild ändert, Bilder dazu postet oder Artikel schreibt. Jeder sollte das tun dürfen, was er für sich selbst am Besten hält. Es ist für mich unverständlich, wie leichtfertig manche Menschen mit diesem Thema umgehen und damit auch noch wieder andere Menschen angreifen. 
Wichtig ist mir noch zu sagen, dass es kein Anschlag von Gläubigen war. Es war ein Anschlag von Terroristen. Bitte unterstellt keinem Moslem etwas. Der Islam hat damit nichts zu tun. Die Terroristen gehören dem IS an. Unterscheidet das!
Die Welt muss jetzt zusammen halten. Es ist noch nichts zu spät, aber es muss jetzt etwas unternommen werden. 
Wie ich am Anfang geschrieben habe, finde ich, dass man nicht weiter machen kann, als ob nichts gewesen wäre. Damit meine ich jetzt aber nicht, dass man in Angst sich zuhause einschließen soll. Wir sollten unser Leben weiter leben. Aber dies in einer noch fröhlicheren Form. Begegnet den Menschen auf der Straße mit Freundlichkeit und Liebe. Wir müssen weiter Veranstaltungen besuchen und wir müssen weiter glücklich sein. Keine Terroristen dieser Welt können der Menschheit ihr Glück nehmen. Aber genau das ist es, was sie wollen. Lacht, geht raus und lasst euch nicht euer Lächeln nehmen. Unsere Welt ist so schön. Macht die Augen auf. Die Sorgen über Schule oder Arbeit, die euch jeden Tag das Lächeln nehmen, sind doch vielleicht gar nicht so begründet. :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen